Eine starke Zusammenarbeit

Gemeinschaftsübung mit den Wehren aus Niederstaufenbach und Friedelhausen

Mehr als 30 Feuerwehrleute kamen am Samstag den 24.03.2018 zusammen, um eine gemeinsame mehrstündige Übung zu absolvieren.

Gemeinschaft macht stark!

Bei schönem Wetter startete die Übung um 15Uhr mit Teil 1.

Dabei mussten die Staffeln unterschiedliche Rettungseinsätze im Bereich der 3 Ortschaften Niederstaufenbach, Friedelhausen und Bosenbach durchführen. Es wurden Szenarien wie z.B. verunfallte Waldarbeiter oder auch Radfahrer angenommen wobei die wesentlichen Aufgaben für die Staffeln aus Personensuche und Rettung bestand. Um die Übung noch realistischer zu gestalten, wurden Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bosenbach als "Schauspieler" eingesetzt. Ein besonderer Augenmerk wurde auch auf das Thema Funk gelegt, denn Funkdisziplin und klare Kommunikation sind bei Einsätzen der Feuerwehr zwingend erforderlich. Nachdem alle Stationen abgearbeitet wurden, startete Teil 2.

Dieser bestand in einer Wasserförderung über eine lange Wegstrecke. Das angenommene Szenario war hierbei ein Brand der PWV Hütte oberhalb des Bosenbacher Schwimmbads. Alarmiert durch die eingerichtete Einsatzzentrale in Bosenbach rückten die 3 Wehren in voller Besatzung aus ihrem jeweiligen Gerätehaus zum Einsatz aus. Das Löschwasser wurde dabei aus dem Bosenbacher Schwimmbad mittels Pumpe entnommen und über weitere Pumpen sowie insgesamt ca. 600m Schlauchleitungen zur E-Stelle befördert. An der PWV Hütte wurden dann mehrere Angriffe aufgebaut und das "imaginäre" Feuer gelöscht. Ziel bei der Aufgabe war es nicht nur schnell die notwendigen Schlauchleitungen zu verlegen, sondern auch die Kommunikation der beteiligten Maschinisten sowie die allgemeine Zusammenarbeit der Feuerwehrmänner und Frauen auch ortsübergreifend zu fördern.

Nach Abschluss des zweiten Teils kamen alle Teilnehmer am Feuerwehrhaus Bosenbach zu einer abschliessenden Besprechung zusammen. Bei einem geselligen Essen vom Grill ging der Abend dann zu Ende.

Ortswehren - Klein aber fein - Und gemeinsam echt stark!

Die Übungsleitung bedankt sich bei allen Teilnehmern für die sehr engagierte Teilnahme und damit den Erfolg der Übung.

Ein Video der Übung ist in Arbeit und wird nachgereicht.